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Warum ist die Bewegung so wichtig?

Bewegung sorgt für mehr Verbrennung und Ausdauer

Bewegung sorgt für mehr Verbrennung und AusdauerIn einer Gesellschaft, die größtenteils sitzt und sich wenig bewegt, ist eine ausgewogene Bewegung eines der wichtigsten Aufgaben für unseren Körper. Weißt du wie unser Körper noch heißt? Bewegungsapparat! Und nicht Sitz- oder Stehapparat. Unser Körper ist also optimal geeignet, um sich fortzubewegen. Aus diesem Grund sollten wir davon wegkommen, dass wir zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren und stattdessen zu Fuß gehen oder unser Fahrrad benutzen, egal zu welcher Jahreszeit.

Bewegungsziele bei Viva Figura

Mit unserem Viva Figura Konzept verfolgen wir zwei Hauptziele:

Kräftigung

1) Einerseits wollen wir aus deinem Körper eine Verbrennungsmaschine machen. Da wir in der automobilen Stadt Wolfsburg sitzen erklären wir es dir einfach anhand von Fahrzeugen. Dein Körper ist derzeit ein in die Tage gekommener VW Käfer. Bei Viva Figura möchten wir dein Fahrzeug generalüberholen und tunen, sodass du wie ein Porsche aussiehst. Wie machen wir das? Mit der richtigen Bewegung kannst du gesunde Muskulatur aufbauen, die eine Vielzahl an Energie verbrennen kann. Krafttraining kann man auf viele unterschiedliche Arten durchführen. Wir zeigen dir eine vielfältige Bandbreite an Kraftübungen und Geräte, sowohl für das Fitnessstudio, Zuhause oder in der freien Natur. Hier schon einmal ein paar Beispiele:

Yoga

Das intensive Yoga ist eine Mischung aus kräftigenden und dehnenden Übungen, die sowohl statisch als auch dynamisch ausgeführt werden können. Erlebe diese fließenden Bewegungen, welche im Rhythmus der Atmung ausgeführt werden.

Krafttraining mit eigenem Körper

Ebenso wie im Yoga, kann man ein komplettes Krafttraining nur mit dem eigenen Körpergewicht durchführen. Mit verschiedenen Abwandlungen lässt sich dies für alle Leistungsstufen durchführen. Ideal, wenn du nicht so viel Zeit hast und gerne Zuhause trainierst.

Theraband, Hantel und Maschine

Weitere Formen des Krafttrainings sind beispielsweise noch das Training mit dem Theraband, das Training mit Hanteln und Maschinen, die vom Anfänger bis zum Fitness-Guru geeignet sind.

Ausdauer

2) Andererseits möchten wir dir ausreichend Ausdauer und Beweglichkeit ermöglichen, sodass du auch immer Lust hast, dich zu bewegen und dir unnötige Autofahrten sparst. Die Ausdauer lässt sich ebenso auf viele unterschiedliche Arten trainieren, je nachdem ob man viel oder wenig Zeit hat, oder ob man eher hart oder eher einfach trainieren möchte. Exemplarisch stellen wir hier zwei Trainingsformen der Ausdauer vor.

Dauermethode

Die Dauermethode wird durch die ununterbrochene, längerdauernde Belastung in einer Trainingseinheit charakterisiert. Die Belastungsdauer richtet sich dabei nach der individuellen Belastbarkeit. Im Allgemeinen wird die Dauermethode zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden durchgeführt.

HIIT (High Intensity Intervall Training)

Beim HIIT wechseln sich intensive Belastungen mit aktiven Pausen ab. Das heißt zum Beispiel: Sprinten als intensive Belastung und Gehen als aktive Pause. Ein Intervall bezeichnet eine Belastungseinheit plus eine Pause. Es gibt keine starren Regeln, wie lange die Intervalle sein müssen – üblich ist eine starke Belastung von 15 – 60 Sekunden (je nach körperlicher Verfassung des Sportlers) und eine aktive Pause von etwa der halben Zeit. Das HIIT beim Tabata beispielsweise setzt sich aus 20 Sekunden Belastung und zehn Sekunden Pause zusammen; es werden acht Intervalle wiederholt, was dann vier Minuten intensives Training ergibt. Es empfiehlt sich, eine „lohnende Pause“ einzulegen: Ruhe dich nur so lange aus, wie es braucht, bis du dir die anstehende Belastung wieder zutraust, nicht länger.

 

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