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Kräftigungstraining der Muskulatur

Kräftigungsübungen für Frauen von Viva Figura

Wenn du dauerhaft Körperfett abbauen möchtest, dann ist ein Kräftigungstraining der Muskulatur unbedingt notwendig. Muskeln sind die Brennöfen deines Körpers. Wenn deine Muskeln gut trainiert sind, dann werden sie während sportlicher Belastung aber vor allem auch im Ruhezustand viel mehr Energie verbrennen, als im untrainierten Zustand. Dein Stoffwechsel arbeitet somit viel besser und du kannst mehr Energie zuführen, also essen, ohne dass du an Gewicht und Körperfett zulegst. Daneben haben Muskeln auch noch andere wichtige Funktionen im Körper, auf die ich jetzt aber nicht näher eingehe.

Ich als Frau will nicht so dicke Muskeln

Frauen haben oft die Befürchtung, dass sie von Kräftigungstraining sofort dicke Muskeln bekommen, was sie dann nicht mehr ästhetisch finden. Das stimmt so aber nicht. Frauen haben völlig andere hormonelle Grundvoraussetzungen als Männer und es ist für sie quasi unmöglich riesige Muskelberge zu bekommen. Ein durchtrainierter und straffer Körper ist aber auf jeden Fall das Resultat von Kräftigungstraining.

Wie sollte das Kräftigungstraining denn aussehen?

Es gibt unterschiedlichste Arten das Kräftigungstraining durchzuführen. In erster Linie sollte es dir Spaß machen. Du kannst es ohne Geräte, nur mit deinem eigenen Körper durchführen, du kannst aber auch Trainingsgeräte zur Hilfe nehmen, wie z.B. Gewichte, Zugbänder oder ähnliches. Weiterhin ist wichtig, dass du das Kräftigungstraining regelmäßig durchführst. Die Muskeln wollen immer wieder neue Trainingsreize bekommen. Dazwischen benötigen sie ein klein wenig Zeit um sich zu erholen, dann kommt der nächste Trainingsreiz. Außerdem ist noch wichtig, dass die Trainingsreize ausreichend intensiv sind. Nur ein „überschwelliger“ Belastungsreiz veranlasst den Muskel dazu, stärker zu werden.

Kräftigungstraining scheint sehr kompliziert zu sein?

Das Training der Muskeln ist nicht schwer, auch wenn es sich gerade so anhört. Auf unserem Blog kannst du dir verschiedene Trainingsprogramme ansehen und dir ein paar Anregungen holen. Falls du einen Trainingsplan haben möchtest, der auf dich persönlich zugeschnitten ist, dann setze dich am besten direkt mit uns in Verbindung.

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