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Kaffee, der gesunde Wachmacher?

Kaffee Beitrag auf Viva Figura

Fast jeder Deutsche trinkt morgens mindestens einen Kaffee, um wach und antriebsstark in den Tag zu starten, doch hat das braune Gold seinen guten Ruf wirklich verdient? Wir beschäftigen uns in diesem Blogbeitrag mit den Inhaltstoffen von Kaffee und werden die Vor- und Nachteile darstellen, sowie weitere gesunde Alternativen aufzeigen.

Wie viel Kaffee trinken wir denn?

Durchschnittlich trinken wir Deutschen etwa 149 Liter Kaffee pro Person und pro Jahr. Zwei Drittel aller Deutschen trinken am liebsten Filterkaffee und mehr als die Hälfte trinken sogar mehr als eine Tasse Kaffee pro Tag. Darüber hinaus erfreut sich der Konsum von Espresso, Latta Macchiato und Cappucchino immer größerer Beliebtheit.

 

Was ist drin im Kaffee?

Kaffee enthält unter anderem auch Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß. Im Zuge der Röstung verschwinden diese jedoch nennenswert, so dass ein Kaffee in der Nährstoffbilanz mit 0 kcal berechnet wird. Die Hitzeeinwirkung bei der Röstung lässt Proteine und reduzierende Zucker neue Bindungen eingehen, wodurch einige für den Kaffee prägende Aromastoffe entstehen. Im Kaffee wurden viele unterschiedliche Chlorogensäuren nachgewiesen, welche zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen und damit antioxidative Eigenschaften aufweisen. Kaffee enthält außerdem viele Alkaloide, die ebenfalls in vielen Pflanzengattungen vorkommen. Das am meisten vertretene Alkaloid ist das Koffein, das bei der Röstung des Kaffees auch nicht an Menge oder Wirkung verliert. Weiterhin enthalten Kaffeebohnen auch etwa 4% Mineralstoffe, von denen ca. 90% auch in das Kaffeegetränk übergehen. Zu den Hauptmineralien im Kaffee zählen Kalzium, Magnesium und Phosphor. Betrachten wir uns nun die gesunden Eigenschaften des Alkaloids Koffein ein klein wenig näher.

Warum ist Koffein gesund ?

Kaffee Beitrag auf Viva FiguraIn medizinischen Studien wird belegt, dass der Konsum von 400mg Koffein pro Tag als unschädlich eingestuft wird. Eine Tasse Filterkaffee beinhaltet etwa 80 bis 120 mg Koffein. Koffein wirkt als mildes Stimulans, welches primär auf das Zentrale Nervensystem wirkt und von dort aus an weiteren Auswirkungen auf den Organismus beteiligt ist. Beispielsweise erhöht Koffein die Herztätigkeit, erhöht den Blutdruck, wirkt verdauungsfördernd und erhöht die Konzentrationsleistung.

Welche gesundheitsfördernden Wirkungen hat Kaffee denn nun genau?

Das Koffein im Kaffee erhöht bei ermüdeten Menschen die Reaktionszeit und die geistige Leistungsfähigkeit. Die Darmaktivität wird durch Koffein stimuliert und die Verdauungsvorgänge werden dadurch beschleunigt. Koffein wirkt als mildes Schmerzmittel, da es im Gehirn die Gefäße verengt und damit Migräne und Kopfschmerzen lindern kann.

Was sind weitere gesunde Alternativen zu Kaffee?

Japanischer Matcha Tee als Alternative zu KaffeeWer nicht gerne Kaffee trinkt, aber auf die gesundheitsfördernden Wirkungen nicht verzichten möchte, der kann unter anderem auf Matcha Tee zurückgreifen. Diesen japanischen Grüntee werden wir im nächsten Blobeitrag ausführlich vorstellen.